Aktuelle Meldungen

Dienstag 23 Oktober 2018 |  Kategorie: Turniere | 
Erstellt von: Julia Burhardt

Saisonabschluss Bern Open 2018

Teaser-Bild
Mit den Bern Open endete am vergangenen Wochenende auch die Swisstour 2018. Mit in diesem Jahr nur 7 gespielten Turnieren mit insgesamt 13 Turniertagen, fiel diese in diesem Jahr etwas kleiner aus, was der Spielfreude der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch tat.
Bei strahlendem Sonnenschein, einer gigantischen Aussicht vom Gurten und 65 nationalen und internationalen Teilnehmern wurden diesem Abschluss durchaus ein würdiger Rahmen geboten.

Das Turnier diente nicht nur dazu, Turniersieger in den einzelnen Kategorien zu finden, sondern auch die endgültigen Sieger der Swisstour zu bestimmen.

Am Ende des ersten Tages lagen in allen Kategorien die erwarteten Favoriten in Führung. Stephan Müller legte bei den Open mit einer gespielten 48 und einer folgenden 46 vor und sollte dies am Sonntagmorgen noch mit einer 44 toppen. Somit ging er mit 12 Würfen Vorsprung ins Finale.

Bei den Damen konnte sich Tabea Wallus einen deutlichen Vorsprung von 7 Würfen vor Natalie Holloköi erarbeiten, bei den Grandmastern war es da schon etwas enger – Paul Francz stand nur mit einem Wurf Vorsprung vor Bernard Kaeser an der Spitze. Ebenfalls 7 Würfe Vorsprung auf Geni Odermatt hatte sich Alexander Kuster herausgespielt.

Das Finale, welches geänderte Bahnen beinhaltete, sollte auch psychisch für die Spieler zu einer Herausforderung werden, da aufgrund des guten Wetters besonders viele Besucher auf dem Gurten unterwegs waren. Dank der Spieler, die das Finale nicht erreicht hatten, war aber für eine gute Absicherung gesorgt. Somit endete das Turnier ohne Zwischenfälle bei immer noch strahlendem Sonnenschein.

ST SiegerinnenStephan konnte in der Open-Kategorie seinen Titel als Gesamtsieger verteidigen, Natalie Holloköi erreichte den 2. Platz bei den Damen. Durch ihre vielen internationalen Auftritte und damit verpassten Turniere in der Swisstour in diesem Jahr, konnte sie die sehr stark spielende Tabea nicht mehr einholen – Gratulation an alle Sieger!

Herzlichen Dank an Walkabout Bern für ein fantastisches Erlebnis auf dem Gurten, das tolle Wetter, an die freiwilligen Spotter, die den Spielern vieles erleichterten und an den Verband für eine weitere, erfolgreiche Swisstour!

Resultate DGDatabase, Bern Open 2018
Resultate PDGA Bern Open 2018
Resultate DGDatabase, Swisstour 2018

Links Schweiz

swissolympic.ch

swissdiscsports.ch

www.discgolf.ch

discgolfdatabase.com

Winterthur & Region

dwswinterthur.ch

gruezefeld.discdimension.ch

www.vd-wintertour.ch

Partner

shuttlezone.ch